Speedway Stadionzeitung-1-neu-2021

WER KOMMT IN DIE TEUFELSHÖLLE? Trans MF Landshut Devils gegen OK Bedmet Kolejarz Opole Nach ihrem Debüt in der Zweiten Polnischen Liga am 8. Mai im lettischen Daugavpils, bei dem sich unsere Devils zwar mit 42 : 47 Punkten geschlagen geben mußten, aber einige Ausrufezeichen gesetzt haben, erwarten sie nun erstmals einen Gegner in der heimischen OneSolar Arena. In der Woche vor dem Rennen sah es fast wieder so aus, als ob Personalsorgen angesagt wären, da sich Kai Huckenbeck bei einem Sturz in Dänemark mehrere Rippen gebrochen hatte – doch er steht in der Aufstellung für das heutige Rennen. Neben Kapitän Martin Smolinski, der erstmals nach seiner Verletzung wieder ins Renngeschehen eingreifen will, werden Michael Härtel, Valentin Grobauer, Nick Skorja, Norick Blödorn und Marius Hillebrand ans Startband rollen. Aber mit wem bekommen sie es zu tun? Nachdem alle Vereine neu für uns sind, haben wir uns zunächst etwas mit ihrer Geschichte beschäftigt: Die Speedwaygeschichte in Opole umfaßt mehr als ein halbes Jahrhundert; zudem kann man stolz auf den ersten Polnischen Weltmeister (Jerzy Szczakiel) sein. Offizielles Gründungsdatum des Clubs ist der 20. April 1945. Aufgrund seiner Zugehörigkeit zum Verband der Eisenbaher trug auch er lange Zeit den Begriff „Kolejarz“ im Namen. Die Bahn wurde 1950 errichtet, jedoch dauerte es weitere knapp zehn Jahre, bis sich Speedway in der Stadt bzw. im Verein endgültig etabliert hatte. Nach mehreren Freundschaftsrennen nahm der Verein 1961 am Ligabetrieb teil. 1969 gewann Opole erstmals in der 2. Liga und stieg auf, um gleich in der Debütsaison den Titel zu holen. In den folgenden Jahrzehnten waren sowohl der Verein als auch einzelne Mitglieder sehr erfolgreich; in den 1980-er Jahren trug insbesondere die Nachwuchsarbeit Früchte in Form von Ligaerfolgen. In den neunziger Jahren führten die politischen Veränderungen zu finanziellen Problemen, deren Lösung letztlich in der Entwicklung des „Titelsponsoring“ – der Verein trägt den Namen des Unternehmens, das als Hauptsponsor fungiert – lag. 1994 stellte Opole erneut eine Manschaft für die 2. Liga, jedoch kämpfte man weiterhin mit finanziellen Schwierigkeiten, die letztlich dazu führten, daß der verschuldete Verein im November 1998 aufgelöst wurde, was zunächst das Ende des Speedways in Opole bedeutete. Nach einer Neugründung im 12

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